Die Seite aktualisiert sich alle 20 Sekunden wegen Audiomaterial NICHT!

Februar 2021 - Klasse 4c

Deutsch     Mathematik     HSU     Musik     Kunst     Infos     LRS     Video- / Audiothek

Begrüßung am 18.2.2021

11.1. 12.1.   13.1.   14.1.   15.1.   18.1.   19.1.   20.1.   21.1.   22.1.   25.1.   26.1.   27.1.   28.1.   29.1.
1.2.   2.2.   3.2.   4.2.   5.2.   8.2.   9.2.   10.2.   11.2.   12.2.   15.2.   16.2.   17.2.   18.2.   19.2.

Audio-Datei

Guten Morgen, liebe Kinder, guten Morgen, liebe Eltern!
Ich begrüße alle zum Donnerstag, 18. Februar.
Heute gibt's in Deutsch im Sprachbuch etwas zu tun, und zwar auf der Seite 21. Da geht's um das Thema „Bindewörter“ – das hatten wir ja schon. Sätze sollst du verbinden, und da möchte ich, dass wir das ins Deutsch-Übungsheft machen. Bei Nummer eins sollst du die Sätze mit dem passenden Bindewort verbinden. Ich möchte, dass du die Sätze komplett in dein Heft schreibst und natürlich das sinnvolle Bindewort, das hier in Klammern steht – zwei werden ja angeboten – das sollst du einsetzen, damit der Satz sinnvoll ist. Also den Satz von Mateja schreiben, den Satz mit Emil schreiben, mit Frida und den Satz mit Timo schreiben. Bei der Nummer zwei geht's eigentlich um das Gleiche, aber diesmal sind 4 Bindewörter oben vorgegeben. Die sollen alle verwendet werden. Jetzt passt aber sinnvollerweise immer nur eines zu einem bestimmten Satz, und du musst dann schauen, dass du alle 4 unterbringst. Auch hier sollen 4 Sätze geschrieben werden: ein Satz mit Basti, einer mit Lea, einer mit Emil und am Schluss dann ein ich-Satz. Dann kommt natürlich der Merksatz – das ist zum Durchlesen. Zum Abschluss dann noch eine Aufgabe, und zwar, dass du selber Sätze über deine Interessen schreiben sollst. Dabei bitte auch Bindewörter verwenden! Du kannst dir diese selbst aussuchen. Ich habe es zu Hause so gemacht – das wirst du in den Lösungen dann sehen – dass ich mir auch noch mal vier Sätze einfallen habe lassen, die ich dann geschrieben habe mit Bindewörtern. Auch bei dir möchte ich, dass du dir vier Sätze überlegst, die du selber formulierst, was du gerne machst („Ich esse gerne Kuchen, damit ich dick werde“ z.B. – das ist natürlich Unsinn, aber so in der Art, dass das Bindewort auch immer dabei ist). Insgesamt wären das dann 12 Sätze. Ich glaube, das ist machbar. Das war das Fach Deutsch.
Gehen wir nun zum Fach Deutsch mit Frau Marx: Hier gibt's bei der Lese-/Rechtschreibseite auch eine Aufgabe, nämlich ein Arbeitsblatt von Frau Marx. Es geht um das Thema „k“ oder „ck“. Hier sollst du Nomen finden, die dazu passen (decken, schmecken, blicken und so weiter). Dann sollst du passende Adjektive, also Wiewörter finden (Schreck, Glück, Ecke). Des Weiteren sollst du möglichst viele Beispiele für diese Wortfamilien finden: „back“ oder „bäck“. Auch bei der nächsten Nummer musst du richtig einsetzen: „ck“ oder „k“. Am Schluss sollst du überlegen: Welche Regeln, welche Tricks helfen dir, damit du herausfinden kannst, ob jetzt „ck“ oder „k“ korrekt ist. Vielleicht hast du einige Ideen, die dir helfen könnten, wann die Wörter mit „ck“ und wann die Wörter mit „k“ geschrieben werden. Die Lösung zu diesem Blatt gibt es erst morgen, am Freitag, denn dieses Blatt gilt wieder für die beiden Tage.
Kommen wir zu Mathematik: Da haben wir im Arbeitsheft eine Seite, und zwar die Seite 49. Das Thema ist „Kilometer und Meter“, also Entfernungen. Es geht um Längen, und du siehst ja die Radwegekarte, einige Orte und dazwischen die Straßen und Wege. Die Orte haben Namen, und auch die Längen sind angegeben. Du sollst nun bei Nummer 1 den kürzesten Weg herausfinden, z.B. von Nienburg nach Freiberg oder von Amhausen nach Castham oder von Freiberg nach Binningen. Möglichst im Kopf rechnen! Bei Nummer 2 überlegen: Wenn eine Familie z.B. den Weg von Nienburg gestartet und 16 km und 500 Meter gefahren ist: Wo könnten sie dann sein, in welchem Ort? Den Ort sollst du dann angeben. Genauso bei b), das ist die Familie Gökdal – das klingt türkisch. Die ist gestartet von Dernbach und ist 22 km 600 Meter gefahren. Wo könnten die dann sein? Bei c) ist es etwas komplizierter. Die sind vielleicht einen kleinen Umweg gefahren. Die starteten von Castham und sind 24 einhalb km gefahren. Wo könnten die dann sein? Nummer 3: Schreibe in Metern, also alles, was gemischt angegeben ist, in Meter umwandeln. Nummer 4, eine Tabelle: Du hast eine gewisse Länge vorgegeben und sollst nun schreiben, wie viele Meter noch fehlen, bis es ein Kilometer ist. Bei b) ist das genauso. Natürlich musst du wissen: Ein Kilometer – wie viele Meter sind das? Ein halber Kilometer und dann nochmal die Hälfte – ein Viertel Kilometer. Und dann ist noch angegeben: ein dreiviertel Kilometer, aber ich denke, das schaffst du. Bei Nummer 5: Alle Karten mit derselben Länge ausmalen. Die angegeben gleichen Werte sollen gleich gefärbt sein. Du darfst dir die Farbe aussuchen; wichtig ist nur: Alle Karten, die dieselbe Länge beschreiben, wo dieselbe Länge angeben ist, sollen jeweils die gleiche Farben haben. Nummer 6: Da sollst du Zahlenfolgen weiterführen.
Telefonsprechstunde ist heute wieder von 11 Uhr bis 12 Uhr und ich wünsche dir:

Viel Erfolg mit den heutigen Aufgaben!

.