Ankündigung Konzert 1991

Talente in der Neuen Welt
Thomas Resch und “Salt Peanuts” überzeugten


I n g o l s t a d t (-) Als Live-Übetragung des Ingolstädter TV-Senders karikierte der Liedermacher Thomas Resch seinen Auftritt in der “Neuen Welt”. Er übernahm während des gesamten Abends zu seiner eigenen Rolle auch die des Ansagers vom Fernsehen. Bereits beim ersten Lied “Jedsmoi wenn” verriet er dem Publikum, daß er nicht nur den Rest der Welt auf den Arm nehmen will, sondern durchaus auch in der Lage ist, über sich selbst zu lachen.

Das bissige Lied “Der Lenz ist da” stellte sich als Beweis für ein Talent zu hintersinnigem Humor dar, weil Thomas Resch darin die Musik konträr zum Text gestaltete und dennoch einen harmonischen Eindruck vermittelte. Das weitere Programm war geprägt von lustigen bis ironischen Liedern.


Als Zwischenspiel parodierte Thomas Resch gelungen eine Sendung des besagten Fernsehsenders, bei der er sich eine verbale Abgleitung leistete, die jedoch glücklicherweise im Gelächter des Publikums unterging.

Danach beschritt der Liedermacher textlich eine Gratwanderung zwischen intellektueller Reflexion und Trivialität, wobei er sich jedoch stets auf der sicheren Seite des Intellekts bewegte. Durch eine Parodie als Zugabe sahen
sich die Zuschauer dann restlos von seinem kabarettistischen Talent überzeugt.

Konzert 1991 (als »Oberbürgermeister«)