Wie entsteht meine Musik?

Es würde den Rahmen sprengen, über alle meine frühesten Bemühungen zu berichten, Musik zu komponieren, arrangieren und produzieren: Schon seit ich mit 9 Jahren einen Kassettenrekorder bekam, faszinierte es mich, Aufnahmen aller Art zu machen. Somit möchte ich nun vom derzeitigen Stand der Dinge berichten; die Historie meiner musikalischen Entwicklung werde ich vielleicht einmal an anderer Stelle abhandeln.

Erst Musik, dann Text oder umgekehrt - mit beiden Methoden machte ich meine Lieder. Weitere Details zu ihrer Entstehung sind mittlerweile 2 CDs als Daten für PC zu entnehmen: »I Bin Grantig!« und »Vogelfrei«.

Was mir heute für das Zustandekommen von musikalischen Produktionen zu Verfügung steht, ist folgende Ausrüstung:

ein PCM-Keyboard, die Hauptquelle der Klänge meiner "Instrumente". Dieses Stück ist in der Lage, gesampelte Töne erklingen zu lassen. Somit stehen mir die verschiedensten Instrumente zu Verfügung, die ich als Keyboarder - vom Piano über Fagott bis hin zu Gitarre und Schlagzeug - natürlich auf der Tastatur spiele.

ein MIDI-Achtspur-Rekorder, ein sogenannter Sequenzer. Mit diesem kann ich Spur für Spur die Steuerungsbefehle meines Keyboards einspielen. Es ist keine Aufnahme im herkömmlichen Sinne, sondern viel mehr zeichnet der Sequenzer alle Daten auf, die durch meine Bedienung der Keyboard - Tastatur entstehen: Tonhöhe, Anschlagdynamik, Anschlagsdauer usw. Der Sequenzer ersetzt mir quasi 6 Hände, die ich zum Spielen von insgesamt 8 Spuren zusätzlich benötigen würde. Grenzen hierbei sind sowohl vom Speicher des Rekorders als auch von der Fähigkeit des Keyboards gesetzt, wie viele Töne gleichzeitig erzeugt werden können.

ein Vierspur-MiniDisc-Rekorder, womit ich ohne deutliche Qualitätsverluste mehrstimmige Tonaufnahmen (also nicht MIDI) erzeugen kann, z.B. mehrstimmigen Gesang.

ein audiofähiger Computer, der es mir ermöglicht, weitere Tonspuren mittels eines Harddiskrecording-Programms (mindestens 4 Stereospuren) herzustellen.

Nachdem jeder einzelne Arbeitsgang (MIDI-, MiniDisc-, Harddiskrecording) im richtigen Mischverhältnis der einzelnen Tonspuren zueinander abgeschlossen ist, geht es an das Zusammenstellen der Tracks für eine Audio-CD, die schließlich gebrannt und mit einem Cover versehen wird.

zurück